Urbane Transformation: Wohnüberbauung Zwicky Riedgarten, Dübendorf

#56

Ausgabe 05 | 2020

Zwicky Riedgarten

Zwicky Riedgarten Dübendorf

Urbane Transformation

Bereits in der letzten Ausgabe berichteten wir vom Fortschritt auf dem früheren Fabrikareal der Zwicky & Co. AG. Seit wenigen Tagen ist das vollendete Werk nun zu bewundern. Die Verwandlung von Baufeld »D« in ein urbanes Wohnquartier mit Büros und Geschäften ist ein gutes Beispiel für die Projektentwicklungs-Kompetenz von Gross.

Editorial

Patrick Krähenmann

Patrick Krähenmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Ein sonniger Freitag im Frühling. Das Corona-Virus hat die Schweiz im Griff. Gibt es überhaupt noch andere Themen? Drei Versuche.

Kirchgarten, Laufen

Wohnüberbauung Kirchgarten Laufen

Im Zentrum der Gemeinde Laufen im Baselbiet stehen die katholische Herz-Jesu-Kirche und der Kirchgarten.

An dessen südöstlichem Rand nun 98 Mietwohnungen fertiggestellt wurden. Die Wohnsiedlung folgt einem kompakten städtebaulichen Muster und wirkt darum wie ein kleines Dorf. Entlang einer »Hauptstrasse« finden sechs Gebäude Platz..