Zentrumsnahe Mietwohnungen in Basel.

#55

Ausgabe 11 | 2019

Thannerstrasse, Basel

Thannerstraße, Basel

Chic, ruhig und grün: Wohnen im Quartier Gotthelf

Wenige Schritte vom Schützenmattpark, unweit der Grossbasler Altstadt, steht seit Ende September eine Wohnüberbauung der Extraklasse. Die von der Ringstrasse zurückgesetzte Lage sorgt für eine ruhige Umgebung und ist doch verkehrstechnisch ausgezeichnet erschlossen.

Editorial

Portrait Hans Setz

Hans Setz, Mitglied der Geschäftsleitung und VR-Delegierter

»Einsprache!« Bewilligungsverfahren sind für Bauwillige eine herausfordernde Aufgabe, je länger desto mehr. Bauprojekte stehen im Fokus vieler Interessen und die Verfahren stammen noch aus einer Zeit, als die Bau- und Bevölkerungsdichte viel niedriger war. Was kann getan werden?

Zwicky-Areal Baureportage

Die Küche von einem offen gestalteten Wohnraum

Ein neuer urbaner Stadtteil entsteht

Direkt am Ufer der Glatt standen früher die Fabriken der Zwicky & Co. AG. Ab 1841 wurden dort hochwertige Seidenzwirne hergestellt und in die ganze Welt geliefert. Heute entsteht, wo einst ein Industrieareal war, ein neuer urbaner Stadtteil.