#48

Ausgabe 04 | 2016

Quartier Olten Südwest

Quartier Olten Südwest
Für die Gestaltung des neuen Quartiers zeichnet das Büro Frei Architekten verantwortlich, welche als Sieger aus dem Architekturwettbewerb hervor gingen.

EIN NEUER STADTTEIL
IN KURZER BAUZEIT

420 Wohnungen, eine Gewerbefläche von 620 m² und eine Bauzeit von nur 14 Monaten.

In idealer Lage, nahe dem Bahnhof und der Altstadt wurde auf dem ehemaligen Areal der Holcim das Bauprojekt Olten Südwest fertiggestellt. Eine einheitliche Siedlung mit hohem Wohnstandard wurde durch die effiziente modulare Anordnung und Aufteilung der einzelnen Gebäude ermöglicht. Das Bauprojekt Olten Südwest zeichnet sich vor allem durch die hellen und geräumigen Wohnungen mit viel Freiraum aus. Das gesamte Projekt umfasst acht Baukörper bestehend aus jeweils fünf Stockwerken, einer bedarfgerechten Anzahl an unterirdischen Stellplätzen sowie weit laufenden Höfen mit Grünflächen, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Fertigstellung trotz sehr eng gesteckter Realisierungszeit war die fachkompetente Organisation mit kurzen Entscheidungswegen und nicht zu vergessen, das hohe Mass an persönlichem Engagement unseres Teams sowie aller Beteiligten des Bauvorhabens.

Im Jahr 2011 hatten wir die erste Kontaktaufnahme mit der Bauherrschaft und erstellten daraufhin ein detailliertes Angebot. Im Mai 2014 erhielt Gross das Bauleitungsmandat.

Quartier Olten Innenbereich
Quartier Olten Innenbereich
Quartier Olten Südwest