#46

Ausgabe 04 | 2015

Herzliche Gratulation

Wir freuen uns Harald Hoppe und Susanne Müller nun schon viele Jahre in unseren Reihen zu wissen und gratulieren von Herzen.

Harald Hoppe feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Er darf auf eine Karriere zurückblicken, die mit der Entwicklung von Gross einhergeht. Viele Meilensteine sind auch seinem grossen Einsatz zu verdanken. Als Bauleiter beginnt 1990 seine Laufbahn im Unternehmen, welches er mit seiner positiven und zupackenden Art weiter prägt. So ist die heutige Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung die einzig richtige Konsequenz seiner erfolgreichen Arbeit.

Susanne Müller ist seit März 1995 bei der Gross Generalunternehmung AG tätig und darf sich für 20 Jahre ehren lassen.

Beiden gilt unser Dank für ihren geleisteten Einsatz.

Trends

Zunahme der Siedlungsflächen in der Schweiz.

Laut den vom Bundesamt für Statistik (BFS) kürzlich veröffentlichten Zahlen, haben sich die besiedelten Flächen pro Einwohner und Arbeitsplatz im Vergleich von 24 Jahren durchschnittlich um 6,5 % vergrössert. Das entspricht in absoluten Zahlen rund 17 m². Überraschend sind diese Zahlen nicht, so sind die Veränderungen im Landschaftsbild deutlich erkennbar.

Die Wohnareale nahmen mit 44 % doppelt so rasch zu wie die Bevölkerung. Die Strassenfl ächen wuchsen um 17,2 %, die für den Bahnverkehr nur um 2,9 %. Betrachtet man heutige Ansprüche an Mobilität und Wohnkomfort, dürfte dieser Trend weiter anhalten.

Beim Wort genommen

Es geht nicht nur um das Wollen. Es geht auch um das Machen.

Olaf Scholz in einem Interview mit der »Zeit«. Als frisch gebackener erste Bürgermeister von Hamburg widmet er sich nun Hinterlassenschaften wie der Elbphilharmonie